Pegau: Stil & Charme in denkmalgeschützten alten Mauern

Pegau: Fach- Denkmalimmobilie direkt am Markt, für Liebhaber historischer Bausubstanz

Pegau ist eine freundliche Kleinstadt südwestlich von Leipzig. Mit Bahn oder Auto (B2) ca. 40 min bis Stadtzentrum Leipzig. Gute Bahnanbindung (Strecke Leipzig–Gera, verkehrt stündlich). Pegau liegt an der Weißen Elster in einer grünen Aulandschaft und hat einen reizvollen historischen Stadtkern, in dessen Zentrum das Haus liegt. Es gibt eine Grund-, eine Mittelschule, eine Stadtbibliothek, ein Freibad, eine Sporthalle, eine Reithalle, eine Kegelbahn, das Volkshaus (großer Saal, Veranstaltungen) und zwei Kindergärten; zahlreiche Einzelhandelsgeschäfte sowie drei Einkaufsmärkte, alles in fußläufiger Entfernung. Außerdem ein reges Vereinsleben und jährliche Stadtfeste, wie den berühmten und in Sachsen ziemlich einmaligen Pegauer Karneval.

Das Haus eignet sich bes. für Selbstnutzer mit handwerklichen Neigungen und Sinn für histor. Gebäude. Einzelne Sanierungs- und Ausbaumaßnahmen wurden in den vergangenen Jahren im Inneren unter den Gesichtspunkten Substanzerhaltung, Nutzbarkeit, Denkmalschutz und Bauökologie verwirklicht. Attraktiv sind die zentrale Altstadtlage, die unmittelbare Nähe der Elsteraue und die Nähe zu Leipzig. Die Räume im EG eignen sich für Einzelhandel, Kleingewerbe oder -gastronomie. Die Wohnung im 1. Stock ist beziehbar, wenn auch in Teilen noch renovierungsbedürftig. Die bauliche Grundsubstanz des Hauses ist solide und ohne gravierende Schäden. Die Keller sind trocken (Gewölbe mit natürl. Verdunstungsfeuchte), der Dachstuhl weist nur geringfügige, leicht reparable Schadstellen auf (Holzwurm), das Dach ist in Ordnung. 2 Schornsteinköpfe sind erneuert. Im Erdgeschoß sind originale Türen (stark erneuerungsbedürftig) mit histor. Beschlägen.

Gern zeigen wir Ihnen diese charmante Denkmal-Immobilie bei einem persönlichen Besichtigungstermin vor Ort. Sprechen Sie uns gern noch heute an.

Weitere Details zu diesem Immobilienangebot >>

WOHNKONTAKT | Immobilienmakler Leipzig - Neubau, Altbau, Denkmal

WOHNKONTAKT Unternehmensgruppe
Geutebrückstraße 7
04328 Leipzig

+49 341 | 249 49 141
wohnen@wohnkontakt.de

2007 - 2018 WOHNKONTAKT ©  Alle Rechte vorbehalten